Regionale Presseinfos

09.01.2012

LBS spendet an Funkelstern e.V.

Mitarbeiter sammeln 2 000 Euro zugunsten benachteiligter Kinder und Eltern aus Mainz und Wiesbaden

Mainz, 9. Januar 2012 – 2 000 Euro spendet die LBS Rheinland-Pfalz dieses Jahr an den Mainzer Verein Funkelstern e.V., der damit Kindern und Eltern in schwierigen Lebenssituationen helfen will; auch durch die Behandlung mit japanischen Heilmethoden.

Die LBS-Vorstände Max Aigner und Gerhard Göllner überreichten am 9. Januar 2012 im Namen der Mitarbeiter einen Scheck an die zweite Vorsitzende des Vereins Astrid Kaufmann. „Es ist uns wichtig, Menschen in der Region zu helfen, deren Lebensumstände besonders belastend sind“, erläuterte Max Aigner das Engagement der LBS. Die Spende ist Ergebnis einer Mitarbeiter-Kuchenbackaktion, die dann durch die LBS aufgestockt worden ist.

Astrid Kaufmann bedankte sich für die großzügige Unterstützung: „Diese Spende ermöglicht uns, die Grundausstattung für unser erstes Funkelstern-Domizil anzuschaffen, wo wir dann auch vor Ort Behandlungen vornehmen können oder mit den Kindern entspannt spielen können.“

Bislang besuchen die ehrenamtlich tätigen Ärzte, Shiatsu-Praktiker, Therapeuten und Pädagogen Mutter-Kindhäuser, Asylbewerberheime, den Wendepunkt Mainz, ein Obdachlosenheim für Frauen und Hospize. Dort behandeln sie Kinder und ihre Eltern beispielsweise mit japanischen Massagen zur Entspannung oder Shōnishin, einer nadellosen Kinder-Akupunkturmethode

„Bei den Massagen spüren die Kinder ihren eigenen Körper und erfahren, dass Berührungen etwas Schönes, Beruhigendes sind“, so Kaufmann. Getreu dem Motto „Jedem Kind leuchtet ein Stern“ unterstützt Funkelstern respektvoll und vorbehaltlos Kinder und ihre Eltern darin, ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern und ermöglicht den Kleinsten einen guten Start ins Leben.


Kontakt

Zurück zur Übersicht