Unternehmensbereiche

Die LBS gliedert sich in zehn Zentralbereiche.

Unsere Aufbauorganisation ist gekennzeichnet durch kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien. Das gewährleistet optimalen Service für unsere Kunden und Vertriebsmitarbeiter im Außendienst und bei den Sparkassen.


Weitere Informationen zu den Unternehmensbereichen

Kunden- und Kreditservice

Der Zentralbereich Kunden- und Kreditservice gewährleistet eine Kundenbetreuung von A - Z.

Wir informieren, unterstützen und beraten unsere Kunden und Vertriebspartner.

Erste Anlaufstelle für alle Fragen und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden sowie Vertriebspartner ist das LBS-Service-Center. Ein hoher Qualitäts- und Ausbildungsstandard führt dazu, dass über 80% aller Anfragen direkt, kompetent und abschließend beantwortet werden können. In allen anderen Fällen helfen unsere hochspezialisierten Kundenberater weiter.


Ihre Ansprechpartner zum Thema "Karriere":

Janina Hauser, Telefon 089 41113-7391


Recht, und Compliance

Der Zentralbereich Recht, und Compliance ist für unterschiedliche Aufgaben zuständig.

Die Adressaten sind vornehmlich interne Kunden in den Zentral- und Vertriebsbereichen sowie die Geschäftsleitung.

Neben der umfassenden juristischen Betreuung des Unternehmens werden auch Beratungen zu staatlichen Förderungen wahrgenommen. Als weiterer Teilbereich unterstützt das allgemeine Sekretariat in erster Linie die Geschäftsleitung.

Die Objektbewertung ermittelt zur Absicherung von Risiken im Kreditgeschäft marktnahe Preise für Immobilien. Die Sanierung der vom Ausfall bedrohten Kredite sowie die Verwertung von dinglichen Sicherheiten ist eine weitere wichtige Aufgabe dieses Bereichs.


Ihr Ansprechpartner zum Thema "Karriere":

Stefan Vollmann, Telefon 089 41113-6932


IT und Kommunikationstechnologie

Im Bereich Informatik und Kommunikationstechnologie werden die IT-Anwendungen der LBS entwickelt und gepflegt sowie die elektronischen Kommunikationsmittel bereitgestellt.

Die Kernkompetenz des Bereiches ist die Verbindung zwischen fachlichen Anforderungen und sinnvollen technischen Implementierungen.

Schwerpunkte sind dabei:

Der effiziente und sichere Betrieb für die Abwicklung des LBS Geschäftes und die IT-technische Unterstützung der Vertriebseinheiten, wie den bayerischen Sparkassen und dem eigenen Außendienst.


Ihr Ansprechpartner zum Thema "Karriere":

Susanne Müller, Telefon 089 41113-6235


Unternehmenskommunikation und Vorstandssekretariat

Der Zentralbereich Unternehmenskommunikation und Vorstandssekretariat ist mit fünf Mitarbeitern für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die interne und politische Kommunikation der LBS Bayern zuständig.

Das inhaltliche Leitmotiv aller imagebildenden Maßnahmen lautet dabei "Kompetenz rund um die Immobilie".

Mit zahlreichen Kommunikationsinstrumenten zielt dieser Unternehmensbereich darauf ab, das positive Ansehen der LBS Bayern nach außen und innen zu festigen und auszubauen.


Ihr Ansprechpartner zum Thema "Karriere":

Stefan Vollmann, Telefon 089 41113-6932


Marketing und Vertriebsstrategie

Der Zentralbereich Marketing unterstützt alle Vertriebsaktivitäten, um den Traum von der eigenen Immobilie Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Teilbereiche Marktforschung, Controlling und Konkurrenzbeobachtung garantieren marktgerechte Konzepte und eine erfolgreiche Produktentwicklung.

Eine professionelle Marketingberatung und individuelle Marketingkonzepte stellen die Unterstützung der Vertriebsschienen Außendienst und Sparkassen sicher.

Außerdem helfen die klassische Werbung, der Internetauftritt der LBS und die passende EDV-Unterstützung bei der Beratung vor Ort, um unsere Kunden bei der Verwirklichung Ihrer Wohnwünsche zu unterstützen.


Ihr Ansprechpartner zum Thema "Karriere":

Angela Bachmeier, Telefon 089 41113-6288


Personal und Organisation

Im Vordergrund des Bereichs Personal und Organisation steht die Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Führungskräften des Innen- und Außendienstes bei zentralen Personal- und Organisationsfragen.

Die Aufgabenstellungen sind vielseitig: Neben der umfassenden Betreuung der LBS-Mitarbeiter in allen operativen Personalthemen ist der Bereich auch für die Personalentwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte zuständig.

Weiterhin gehören die Organisation der Betriebsprozesse, das Gebäudemanagement sowie der Betrieb der LBS-Geschäftsstellen in ganz Bayern in den Zuständigkeitsbereich


Ihr Ansprechpartner zum Thema "Karriere":

Stefan Vollmann, Telefon 089 41113-6932


Unternehmenssteuerung und Rechnungswesen

Der Zentralbereich Rechnungswesen und Controlling ist für die finanziellen Angelegenheiten, wie z. B. externes Rechnungswesen, Controlling, Finanzmanagement und Zahlungsverkehr zuständig.

Weitere Aufgaben sind die Steuerung des Bausparkolletivs, die Produktentwicklung, die Federführung bei der Zuteilung von Bausparverträgen sowie die Bilanzerstellung.

Im Bereich Controlling bilden der Planungsprozess, die Risikosteuerung und die Kostentransparenz den Aufgabenschwerpunkt.


Ihr Ansprechpartner zum Thema "Karriere":

Günther Grünwald, Telefon 089 41113-7490


Immobilienbewertung und Kreditconsult

Im Zentralbereich Spezialfinanzierungen, Immobilienbewertung und Kreditconsult ist das gesamte „Spezialkreditgeschäft“ der LBS gebündelt.

Bearbeitet werden Kredite an bilanzierungspflichtige Kunden, Gewerbliche Kredite und Kommunalkredite.
"Wir geben Ihrer Immobilie einen Wert" - ist das Motto unserer Immobilienbewertung, die ebenfalls zum Zentralbereich gehört. Sollte es in der Kreditbeziehung zu Zahlungsstörungen kommen, werden die Kunden von Sanierungsspezialisten betreut.

Sollte eine Sanierung nicht gelingen, gehört auch die Verwertung von Sicherheiten zu den Aufgaben des Bereiches. Das Servicing von Wohnbaudarlehen für einen Dritten rundet das Aufgabenspektrum ab.

Im Bereich arbeiten 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser Anspruch ist es, für unsere Kunden Lösungen zu finden. Ständige fachliche und persönliche Weiterentwicklungen sind wichtige Voraussetzungen dafür.

Ihre Ansprechpartner zum Thema "Karriere":

Angela Bachmeier, Telefon 089 41113-6288


Interne Revision

Der Zentralbereich Interne Revision ist mit seinen Mitarbeitern für die Unterstützung des Vorstands bei der Überwachung des Unternehmens zuständig.

Als prozessunabhängige Einheit prüft die Interne Revision insbesondere alle Aktivitäten und Prozesse der LBS. Sie trägt zur Erreichung der Unternehmensziele der LBS bei, indem sie die Effektivität des Risikomanagements, des internen Kontrollsystems sowie die Führungs- und Überwachungsprozesse bewertet und diese verbessern hilft. Dazu arbeitet die Interne Revision mit den Zentral- und Vertriebsbereichen im Hause partnerschaftlich zusammen.

Ihr Ansprechpartner zum Thema "Karriere":

Stefan Vollmann, Telefon 089 41113-6932


Vertrieb

Sparkassen:

Wir betreuen 71 Sparkassen mit 2.000 Geschäftsstellen und 45.000 Mitarbeitern sowie die ca. 80 Handelsvertreter der "Integrierten Marktbearbeitung". Dieser Vertriebsweg wird von den Regionaldirektionen gesteuert.

Außendienst:

Der Außendienst umfasst ca. 300 Handelsvertreter für Bausparen und Immobilienvermittlung, die auf vier Gebietsdirektionen zugeordnet sind.


Ihr Ansprechpartner zum Thema "Karriere":

Günther Grünwald, Telefon 089 41113-7490