Unsere Unternehmensstruktur

Unsere Aufgaben im Innendienst erledigen wir an den Standorten Stuttgart, Mainz und Karlsruhe.

Aufbauorganisatorisch ist die LBS in vier Ressorts strukturiert. Hinzu kommen zwei Töchterfirmen.

Darunter sind vielfältige Gruppen und Teams angesiedelt.


Ressort 1
Vorstandsvorsitz
Ressort 2
Markt
Ressort 3
Marktfolge
Ressort 4
Finanzen + Org-IT
Vorstandssekretariat
Unternehmensentw.
Marketing und Vertrieb Marktservice Spar Controlling und Finanzen
Personal Landesdirektion
Rheinland-Pfalz
Marktservice Kredit Organisation/IT
Revision Regionaldirektionen
Baden-Württemberg
Recht/
Compliance, Kreditabwicklung
Verwaltung
Sparkassen Wohnbau LBS Immobilien

Unsere Aufgaben

Die Aufgaben in unseren Bereichen erfordern vielfältige Qualifikationen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Daher finden Sie bei uns bestimmt "Ihren Arbeitsplatz", bei dem Sie Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen und Ihr Engagement optimal einbringen können.

Die Rahmenbedingungen, die wir Ihnen bieten, sind exzellent.


Vorstandssekretariat/
Unternehmensentwicklung
Aufbereitung strategischer Themen, Unterstützung der Vorstände sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Personal Personalplanung, -betreuung, und -entwicklung sowie Einstellung neuer Mitarbeiter, Azubis oder Praktikanten. Bearbeitung grundsätzlicher und arbeitsrechtlicher Themen-
stellungen, alles rund ums Gehalt und Sozialleistungen.
Aus- und Weiterbildung
Revision Die Abteilung Revision prüft und überwacht alle Arbeitsvorgänge und achtet dabei auf die Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und Anforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Marketing und Vertrieb Grundsätzliche Ausrichtung, Steuerung, Koordination und Unterstützung aller Vertriebsaktivitäten durch die Entwicklung neuer Produkte sowie der erforderlichen Verkaufs- und Werbemittel. Werbung in Print, Funk, Fernsehen und Internet, Marktforschung, Marktanalyse, Veranstaltungs- und Event-
marketing, Sportsponsoring.
Weiterbildung unserer Mitarbeiter/innen sowie des Vertriebs.

Unterstützung des Vertriebs vor Ort und Koordination der Zusammenarbeit mit unseren Verbundpartnern. Betreuung und Steuerung unserer Vertriebsprofis, Provisionsgestaltung und –zahlung.
Marktservice Spar Beratung und Betreuung unserer Bausparer in allen Fragen rund um die Sparphase eines Bausparvertrages. Hierzu gehören die Bearbeitung von Neuverträgen, Vertrags
änderungen, Anträgen auf staatliche Förderungen und Lastschrifteinzügen. Von unserem Service-Center werden unsere Bausparer sowie die Außendienst- und Verbundmitarbeiter telefonisch beraten.
Marktservice Kredit Beratung und Betreuung unserer Kunden während der Darlehensphase ihrer Bausparverträge. Kreditprüfung, Genehmigung und Abwicklung von Krediten, Immobilienbewertung u Mahnbearbeitung. Strategische Ausrichtung, Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen im Kreditsekretariat.
Recht/Compliance,
Kreditabwicklung
Umfassende juristische Unterstützung des Unternehmens in allen rechtlichen Fragestellungen. Sitz der Datenschutzbeauftragten und des Bereichs Compliance. In diesem Bereich ist auch Betreuung von Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten (Mahnwesen, Zwangsversteigerungsverfahren) angesiedelt.
Controlling und
Finanzen
Zuständig für Rechnungswesen, Buchhaltung, Finanzmanagement, Zahlungsverkehr, den Jahresabschluss und die Unternehmenssteuern. Im Bereich Controlling für den Planungsprozess, die Risikosteuerung sowie die Kostentransparenz sowie die Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen.
Organisation und
Informationssysteme
Die Abteilung stellt die IT-Anwendungen sowie die elektronischen Kommunikationsmittel der LBS sowie die notwendige Hard- und Software für den Innendienst und den Vertrieb zur Verfügung. Sie pflegt diese, löst technische Probleme und ist für die Optimierung der Arbeitsabläufe zuständig.
Verwaltung Zuständig für die unterschiedlichsten Verwaltungsaufgaben: z.B. Postbearbeitung und Versand, Umweltmanagement, technisches und kaufmännisches Gebäudemanagement, Beschaffung und Pflege unserer Büroausstattung, Arbeitssicherheit, Technik.

Unsere Wirtschaftsbetriebe verwöhnen uns und unsere Gäste im eigenen Kasino und bei der Gästebewirtung.

Eine Investition in Wissen bringt die besten Zinsen...

Wir legen großen Wert auf die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter/innen. Nicht nur um die Beschäftigungsfähigkeit sicherzustellen, sondern auch um eine langfristige Karriere in der LBS zu ermöglichen.

Durch vielseitige Entwicklungskonzepte gelingt es uns, die Interessen und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter/innen mit den Anforderungen der LBS zu verbinden.


Anpassungsweiterbildung
Im Rahmen der Anpassungsweiterbildung erhalten unserer Mitarbeiter/innen individuell die Förderung ihrer Fertigkeiten und Fähigkeiten, um die übertragenen Aufgaben aktuell und zukünftig erfüllen zu können. Hierbei unterstützt uns hauptsächlich unser eigenes Kompetenzcenter mit unserem vielseitigen Qualifizierungsprogramm.
Aufstiegsweiterbildung
Im Rahmen der Aufstiegsweiterbildung haben unsere Mitarbeiter/innen die Möglichkeit mit Unterstützung der LBS Weiterbildungen zu machen, mit denen Sie einen höheren oder anderweitig zielorientierten Bildungsabschluss erreichen können.
Personalentwickungsprogramme
In vier unterschiedlichen Programmen erhalten unsere Potenzialträger eine fachliche und persönliche Weiterqualifizierung, um sie auf höherwertigere Aufgaben, eine Fachlaufbahn oder die Übernahme von Projekt- und Führungsaufgaben vorzubereiten.

Bei uns gelingt es

Wir geben Ihrer beruflichen Zukunft ein Zuhause. Und wir bieten Ihnen die Chance, das was Ihnen wichtig ist, miteinander zu verbinden.

Wir leben und arbeiten.


Familie und Beruf
Kinder und Karriere
Pflege und Personalentwicklung
Führungsposition und sportlichen Ehrgeiz
Ehrenamt und Projektarbeit

Informieren und bewerben

Fragen beantworten

Stephanie Of
0711/183-2263

Melanie Mrsic
0711/183-2294

E-Mail senden

Postanschrift

LBS Südwest
Personalmanagement
Jägerstraße 36
70174 Stuttgart