Die LBS ist eine Gruppe von acht eigenständig agierenden Landesbausparkassen. Mit regionalen Angeboten und Inhalten unterstützen wir Sie in ihrer individuellen Situation. Damit Ihr passendes Angebot bereitgestellt werden kann, benötigen wir Ihren ungefähren Standort. Dafür fragen wir Sie nach Ihrer PLZ / Ort. Diese Daten werden als Cookie lokal innerhalb Ihres Browsers gespeichert.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig.

Ausführliche Informationen finden Sie unter „ Sicherheit und Datenschutz “.

Ausgezeichnete Karrierechancen

Wir bieten Einsteigern, Spezialisten und Fachkräften aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen exzellente Karriere-Chancen.

Ob klassische Bankausbildung, Spezialist in Marketing, IT- oder Personal. Ob Kundenberater, Systemgastronom, Controller, Gesundheitsmanager oder Kreditfachmann. Ob Azubi, Professional oder Führungskraft - wir freuen uns auf motivierte, ambitionierte Teamplayer..

Unsere Unternehmensstruktur

Unsere Aufgaben im Innendienst erledigen wir an den Standorten Stuttgart, Mainz und Karlsruhe.

Aufbauorganisatorisch ist die LBS in drei Ressorts strukturiert. Hinzu kommen zwei Tochterfirmen.

Darunter sind vielfältige Gruppen und Teams angesiedelt.

Ressort 1
Vorstandsvorsitz
Ressort 2 Ressort 3
Vorstandsstab Marktservice Kredit Treasury/Handel
Finanzen Marktservice Spar Marketing
Personal
Organisation und Informationssysteme Vertrieb
Revision Verwaltung LBS Immobilien GmbH
Controlling
Recht und Compliance
Sparkassen Wohnbau

Unsere Aufgaben

Die Aufgaben in unseren Bereichen erfordern vielfältige Qualifikationen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Daher finden Sie bei uns bestimmt "Ihren Arbeitsplatz", bei dem Sie Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen und Ihr Engagement optimal einbringen können.

Die Rahmenbedingungen, die wir Ihnen bieten, sind exzellent.

Vorstandssekretariat/
Unternehmensentwicklung
Aufbereitung strategischer Themen, Unterstützung der Vorstände sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Personal Personalplanung, -betreuung, und -entwicklung sowie Einstellung neuer Mitarbeiter, Azubis oder Praktikanten. Bearbeitung grundsätzlicher und arbeitsrechtlicher Themen-
stellungen, alles rund ums Gehalt und Sozialleistungen.
Aus- und Weiterbildung
Revision Der Bereich prüft und überwacht alle Arbeitsvorgänge und achtet dabei auf die Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und Anforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Marketing und Vertrieb Grundsätzliche Ausrichtung, Steuerung, Koordination und Unterstützung aller Vertriebsaktivitäten durch die Entwicklung neuer Produkte sowie der erforderlichen Verkaufs- und Werbemittel. Werbung in Print, Funk, Fernsehen und Internet, Marktforschung, Marktanalyse, Veranstaltungs- und Event-
marketing, Sportsponsoring.
Weiterbildung unserer Mitarbeiter/innen sowie des Vertriebs.

Unterstützung des Vertriebs vor Ort und Koordination der Zusammenarbeit mit unseren Verbundpartnern. Betreuung und Steuerung unserer Vertriebsprofis, Provisionsgestaltung und –zahlung.
Marktservice Spar Beratung und Betreuung unserer Bausparer in allen Fragen rund um die Sparphase eines Bausparvertrages. Hierzu gehören die Bearbeitung von Neuverträgen, Vertrags
änderungen, Anträgen auf staatliche Förderungen und Lastschrifteinzügen. Von unserem Service-Center werden unsere Bausparer sowie die Außendienst- und Verbundmitarbeiter telefonisch beraten.
Marktservice Kredit Beratung und Betreuung unserer Kunden während der Darlehensphase ihrer Bausparverträge. Kreditprüfung, Genehmigung und Abwicklung von Krediten, Immobilienbewertung u Mahnbearbeitung. Strategische Ausrichtung, Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen im Kreditsekretariat. Betreuung von Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten (Mahnwesen, Zwangsversteigerungen)
Recht und Compliance
Umfassende juristische Unterstützung des Unternehmens in allen rechtlichen Fragestellungen.
Finanzen Zuständig für Rechnungswesen, Buchhaltung, Finanzmanagement, Zahlungsverkehr, den Jahresabschluss und die Unternehmenssteuern.
Controlling Zuständig für den Planungsprozess, die Risikosteuerung, die Kostentransparenz sowie die Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen.
Organisation und
Informationssysteme
Stellt die IT-Anwendungen sowie die elektronischen Kommunikationsmittel der LBS sowie die notwendige Hard- und Software für den Innendienst und den Vertrieb zur Verfügung. Sie pflegt diese, löst technische Probleme und ist für die Optimierung der Arbeitsabläufe zuständig.
Verwaltung Zuständig für die unterschiedlichsten Verwaltungsaufgaben: z.B. Postbearbeitung und Versand, Umweltmanagement, technisches und kaufmännisches Gebäudemanagement, Beschaffung und Pflege unserer Büroausstattung, Arbeitssicherheit, Technik.

Unsere Wirtschaftsbetriebe verwöhnen uns und unsere Gäste im eigenen Kasino und bei der Gästebewirtung.

Eine Investition in Wissen bringt die besten Zinsen...

Wir legen großen Wert auf die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter/innen. Nicht nur um die Beschäftigungsfähigkeit sicherzustellen, sondern auch um eine langfristige Karriere in der LBS zu ermöglichen.

Durch vielseitige Entwicklungskonzepte gelingt es uns, die Interessen und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter/innen mit den Anforderungen der LBS zu verbinden.

Anpassungsweiterbildung

Im Rahmen der Anpassungsweiterbildung erhalten unserer Mitarbeiter/innen individuell die Förderung ihrer Fertigkeiten und Fähigkeiten, um die übertragenen Aufgaben aktuell und zukünftig erfüllen zu können. Hierbei unterstützt uns hauptsächlich unser eigenes Kompetenzcenter mit unserem vielseitigen Qualifizierungsprogramm.

Aufstiegsweiterbildung

Im Rahmen der Aufstiegsweiterbildung haben unsere Mitarbeiter/innen die Möglichkeit mit Unterstützung der LBS Weiterbildungen zu machen, mit denen Sie einen höheren oder anderweitig zielorientierten Bildungsabschluss erreichen können.

Personalentwickungsprogramme

In vier unterschiedlichen Programmen erhalten unsere Potenzialträger eine fachliche und persönliche Weiterqualifizierung, um sie auf höherwertigere Aufgaben, eine Fachlaufbahn oder die Übernahme von Projekt- und Führungsaufgaben vorzubereiten.

Bei uns gelingt es

Wir geben Ihrer beruflichen Zukunft ein Zuhause. Und wir bieten Ihnen die Chance, das was Ihnen wichtig ist, miteinander zu verbinden.

Wir leben und arbeiten.

  • Familie und Beruf
  • Kinder und Karriere
  • Pflege und Personalentwicklung
  • Führungsposition und sportlichen Ehrgeiz
  • Ehrenamt und Projektarbeit



Informieren und bewerben

Fragen beantworten

Stephanie Bär
0711/183-2263

Melanie Mrsic
0711/183-2294

E-Mail senden

Postanschrift

LBS Süd
HR Management
Jägerstraße 36
70174 Stuttgart