Stattliche Steuererstattung für ledige Riester-Sparer

11.04.2018 - LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG - Presseinformation

LBS-Tipp: Wohn-Riester-Beiträge steuerlich geltend machen

Riester-Verträge werden auf zwei Arten gefördert. Sparer profitieren nicht nur von staatlichen Zulagen, sondern auch von Steuervorteilen. Die Altersvorsorge-beiträge können in der Steuererklärung als Sonderausgaben geltend gemacht werden.

LBS-Gebäude

Mit der Wohn-Riester-Förderung unterstützt der Staat die private Altersvorsorge. Neben der einkommensunabhängigen Grundzulage und bis zu 300 Euro Zulage für jedes Kind können viele Riester-Sparer mit einer jährlichen Steuererstattung rechnen. Bisher erhielten Arbeitnehmer 154 Euro Grundzulage. Mit der Anhebung der Riester-Grundförderung können Förderberechtigte seit 01. Januar 2018 maximal 175 Euro als Grundzulage vom Staat erhalten.

Eine Familie mit einem 2010 geborenen Kind und einem gemeinsamen Bruttoeinkommen von 60.000 Euro erhält für das Steuerjahr 2017 insgesamt 608 Euro Zulagen und eine Steuererstattung von 108 Euro. Für 2018 werden dies 650 Euro Zulagen bei gleicher Steuererstattung sein. Ein Alleinstehender mit einem Bruttoeinkommen von 36.000 Euro bekommt für 2017 neben der Grundzulage zusätzlich rund 342 Euro Steuern vom Finanzamt zurück. Im Steuerjahr 2018 beträgt die Steuerentlastung neben der erhöhten Zulage 321 Euro. Die Steuervorteile sind je nach Familienstand und Einkommen sehr unterschiedlich. „Familien profitieren bei der Riester-Förderung vor allem von den Zulagen, Alleinstehende haben oft eine höhere Steuerersparnis“, so Werner Schäfer, Vorsitzender des Vorstandes der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG.

Um die vollen Riester-Zulagen zu bekommen, müssen Bausparer jährlich vier Prozent ihres sozialversicherungspflichtigen Vorjahreseinkommens abzüglich Zulagen in ihren Vertrag einzahlen. Bis zur Grenze von 2.100 Euro (inklusive Zulagen) können die Beiträge dann als Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Dafür muss lediglich die dafür vorgesehene Anlage AV ausgefüllt werden. Das Finanzamt prüft im Rahmen der Günstigerprüfung, ob die Steuerersparnis aus dem Sonderausgabenabzug höher ist als die bereits erhaltenen Zulagen und zahlt die Differenz aus.

LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG

Am Luftschiffhafen 1