11.06.2021
LBS Landesbausparkasse Südwest

Landesbausparkasse Südwest spendet Masken nach Indien

Während Deutschland langsam aufatmet und erste Schritte aus dem Lockdown wagt, verschlechtert sich die Lage in Indien weiter. Spontan entschlossen sich deshalb die beiden Bezirksdirektoren der LBS Südwest, Tobias Epple in Ludwigsburg und Marc Kristen in Böblingen, für eine Spende von 5.100 Alltagsmasken in das von der Pandemie heftig geplagte Land.

Immer mehr Menschen, vor allem aus den ärmsten Schichten der indischen Gesellschaft, befinden sich in einer existenziellen Krise. Neben Grundnahrungsmitteln fehlen vor allem Hygieneartikel, welche neben den bekannten AHA-Regeln besonders wichtig sind, um eine weitere Ausbreitung von Covid-19 zu vermeiden.

Der Kornwestheimer Tobias Epple ist ein wahrer Indienliebhaber. Neben mehreren Besuchen in Indien ist er Mitglied der Deutsch-Indischen Gesellschaft e. V., Zweigstelle Stuttgart. „Indien liegt mir mit seinem wunderschönen Land und den wunderbaren Menschen sehr am Herzen“, sagt der LBS-Bezirksdirektor für den Landkreis Ludwigsburg.

Als die Horrormeldungen zur pandemischen Lage in Indien in den Deutschen Medien publik wurden war für Tobias Epple klar, dass er helfen will und muss. Gemeinsam mit LBS-Bezirksdirektor Marc Kristen aus Böblingen, spendete er kurzerhand den Bestand an LBS-Alltagsmasken. Diese wurden im 1. und 2. Lockdown an die Mitarbeitenden der Bezirksdirektionen ausgegeben und an Kunden verschenkt und waren nun übrig. „Nachdem mir mein Kollege von seiner Idee berichtet hat, stand für mich sofort fest, dass ich ihn dabei unterstütze“, erklärt Marc Kristen.

Die Masken erhält der Verein „Die indische Kinderarche e. V.“, ein beeindruckendes Projekt, welches in Rajahmundry im Osten Südindiens ein christliches Heim für hilfsbedürftige Kinder betreibt. Der Verein beteiligt sich mit materieller und personeller Unterstützung an den staatlichen Corona-Hilfsprogrammen, denn die immense Anzahl an notleidenden Menschen überfordert die indische Regierung bei weitem. Ausführliche Infos finden Sie unter www.indienkinder.de , Spenden sind jederzeit willkommen: IBAN DE62 6745 0048 0003 4870 06.

LBS Landesbausparkasse Südwest
Jägerstr. 36