31.08.2021
LBS Westdeutsche Landesbausparkasse

Ausgezeichnetes Wohnen: Architekturpreise gehen nach Köln, Kleve und Soest

DAS HAUS und LBS zeichnen richtungsweisende Bauherren-Projekte aus

Wie wichtig Wohnräume für unsere Lebensqualität sind, das zeigte sich gerade jetzt in der Pandemie, in der jeder viel Zeit zu Hause verbracht hat. Der diesjährige Bauherrenwettbewerb der Zeitschrift DAS HAUS und LBS stand nicht nur deshalb unter dem Thema „Wohnen und Wohlfühlen“. Drei Neu- und Umbauprojekte in Köln, Kleve und Soest zeigen auf individuelle Weise, wie sich die Wünsche an ein modernes Zuhause in Kombination mit einer wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauweise erfolgreich umsetzen lassen. Der innovative Dachausbau der Familie Malguth in Köln gewann einen der diesjährigen Hauptpreise in Höhe von 5.000 Euro. Zwei mit jeweils 2.000 Euro dotierte Anerkennungen gingen an die Familie Zampietro-Thyssen in Kleve und Familie Mertens in Soest. Beide wurden für ihre herausragenden Einfamilienhäuser ausgezeichnet, die als Blaupause für zukünftige Neubauten gelten können.

Hauptpreis 5.000 Euro: Spiel mit den Höhen - geniales Ausbaukonzept in Köln für neuen Wohnraum unter dem Dach. Lesen Sie hier den kompletten Bericht

Video vom Dachausbau in Köln (MOV 52,613 MB)

Anerkennung 2.000 Euro: Erstens kommt es anders… - flexibel geplanter Neubau in Kleve „wächst“ schneller als geplant. Lesen Sie hier den kompletten Bericht

Video vom Einfamilienhaus in Kleve (MOV 14,296 MB)

Anerkennung 2.000 Euro: Nicht mehr als nötig, so nachhaltig wie möglich - vierköpfige Familie baut in Soest Wohlfühl-Zuhause auf 108 m². Lesen Sie hier den kompletten Bericht

Bilder

Den Hauptpreis beim Architekturwettbewerb 2021 "Das goldene Haus" gewannen die Eigentümer Jan und Anne Malguth und ihr Architekt Matthias Hoffmann (vorne v.l.). LBS-Gebietsleiter Varujan Catak und Jury-Mitglied Gunnar Brand (hinten v.l.) aus der Redaktion "Das Haus" überreichten das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.
Einen Sonderpreis beim Architekturwettbewerb 2021 "Das goldene Haus" gewannen (v.l.) die Eigentümer Martin Thyssen und Pia Zampietro sowie deren Architekten André Lemmens und Juri Schütz. Jury-Mitglied Gunnar Brand aus der Redaktion "Das Haus" überreichte das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.
Einen Sonderpreis beim Architekturwettbewerb 2021 "Das goldene Haus" gewann Architekt Rolf Mertens (r.) mit seinem Wohlfühl-Zuhause auf nur 108 m². LBS-Gebietsleiter Andreas Braun überreichte das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.

LBS Westdeutsche Landesbausparkasse
Himmelreichallee 40