07.05.2013
LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin - Hannover

Deutschlands größter Makler für Wohnimmobilien entsteht.

Neue LBS Immobilien GmbH NordWest in Niedersachsen,Berlin und Nordrhein-Westfalen tätig

Die Landesbausparkassen West und Nord fusionieren ihre Immobilientöchter zur LBS Immobilien GmbH NordWest (LBSi NW). „Damit entsteht Deutschlands größter Makler für Wohnimmobilien“, betonte Dr. Rüdiger Kamp, Vorstandsvorsitzender der LBS Nord, auf der heutigen Pressekonferenz in Hannover. Durch die Bündelung der Kräfte ergeben sich Synergien, die für eine stärkere Marktbearbeitung genutzt werden sollen.

Das Geschäftsgebiet des neuen Unternehmens umfasst die Bundesländer Niedersachsen, Berlin und Nordrhein-Westfalen, hier leben mehr als ein Drittel der Deutschen. Jährlich wechseln in diesem Markt knapp eine viertel Million Wohnimmobilien im Wert von 40 Milliarden Euro den Besitzer.

Käufer wie Verkäufer profitierten im vielfach sehr kleinteiligen Maklermarkt von einem starken Partner durch ein großes Objektangebot und eine hohe Anzahl von vorgemerkten Kaufinteressenten. Viele Immobilien werden direkt bekannten Kunden angeboten. „Durch den persönlichen Kontakt kann der Makler deutlich besser auf die Kundenwünsche eingehen, als es über Online-Portale möglich ist“, so Dr. Kamp.

Sitz der LBSi NordWest ist Münster, der Standort in Hannover bleibt aber erhalten. Die LBS Nord beteiligt sich zu 25 Prozent plus einem Anteil an dem gemeinsamen Unternehmen.

In der Geschäftsführung, die aus vier Personen besteht, wird aus Hannover das LBS-Vorstandsmitglied Ralf Gebler vertreten sein. Die Gesellschafterversammlung besteht aus den Vorständen der beiden Landesbausparkassen Berlin - Hannover und Münster.

Die Marktbearbeitung bleibt für das Geschäftsgebiet der LBS Nord in Hannover angesiedelt und wird von dort gesteuert.

Durch den Zusammenschluss partizipiert die LBS Nord zukünftig auch an den Geschäften mit den nordrhein-westfälischen Sparkassen und stellt den niedersächsischen Sparkassen ein noch professionelleres und bedarfsorientierteres Backoffice-Angebot für Immobilien bereit als bisher.