Bauherren-Wettbewerb von LBS und DAS HAUS

19.08.2016 - LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg - Presseinformation

Doppelhaushälfte in Waldenbuch gewinnt Hauptpreis

Der bundesweite Wettbewerb „Das Goldene Haus“ der LBS Landesbausparkassen und der Zeitschrift DAS HAUS fand in diesem Jahr bereits zum 34. Mal statt. Er stand unter dem Motto „Zukunft Altbau – verändern, vergrößern, verbessern“. Ausgezeichnet wurden Bauherren in ganz Deutschland, die ihre Immobilie zeitgemäß und ansprechend renoviert haben.

Die Jury prämierte alte Gebäude, die vergrößert, komfortabel und energetisch sinnvoll saniert wurden. Die Häuser der Gewinner zeichnen sich durch individuelle Lösungen und innovative Ideen aus. Insgesamt vergab die Jury zehn Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro. Eines der beiden Sieger-Objekte liegt im schwäbischen Waldenbuch.

Für den Umbau ihrer Doppelhaushälfte aus den sechziger Jahren erhalten Astrid Schäfer-Ragaller und Michael Ragaller einen Hauptpreis: 5.000 Euro einbezahlt auf einen LBS-Bausparvertrag. Bezirksleiter Nico Kari von der LBS Landesbausparkasse nutzte die Gelegenheit zu einer Besichtigung des ausgezeichneten Wohnhauses. Am 11. August übergab er die Urkunde sowie den Bausparvertrag an die glücklichen Preisträger und gratulierte herzlich. Auch Karin Jung, Ressortleiterin in der Redaktion DAS HAUS und verantwortlich für den Wettbewerb war mit von der Partie.

Die Modernisierung des Hauses mit dem Baujahr 1963 zeigt, wie man bei nahezu gleicher Kubatur alten Gebäudebestand unter Bezug der Umgebungsbebauung weiterentwickeln kann. Durch gezielte Öffnungen in Decken und Wänden des in die Jahre gekommenen Hauses erzielte der Architekt Michael Ragaller Weite und Helle. Mit dem Entfernen kleinteiliger Räume schuf er zudem einen klar strukturierten Grundriss mit großzügigen Räumen. Kurz gesagt, ein modernes und zeitgemäßes Haus mit hohem Wohnwert für die ganze Familie.

Material zum Download

1. v. l. n. r.: Karin Jung, Michael Ragaller, Astrid Schäfer-Ragaller und Nico Kari

LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg

Jägerstr. 36