Ihr Weg zur maßgeschneiderten Finanzierung

06.12.2016 - LBS Westdeutsche Landesbausparkasse - Presseinformation

Tipps für ein erfolgreiches Kreditgespräch

Münster (LBS). Ein eigenes Zuhause ist der Traum vieler Menschen. Um ihn zu verwirklichen, kommen die wenigsten jedoch ohne finanzielle Hilfe aus. Eine Finanzierung sollte dabei passen wie ein Maßanzug. Damit das Ergebnis später perfekt sitzt, orientieren sich gute Schneider wie Berater immer an den individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen ihrer Kunden. Wie sich Immobilieninteressenten richtig auf ihr Kreditgespräch vorbereiten und welcher Dokumente sie dafür benötigen, hat die LBS in einer umfassenden Checkliste zusammengestellt.

Die drei wichtigsten Punkte im Überblick:

1. Machen Sie einen ehrlichen Kassensturz: Listen Sie dabei Ihr Einkommen, Ihr Vermögen und Ihre wichtigsten monatlichen Ausgaben auf.

2. Stellen Sie alle notwendigen Unterlagen, die Ihre finanzielle Situation beschreiben, zusammen. Dazu zählen Nachweise über eventuell vorhandene Eigenmittel und Versicherungen. Denken Sie auch an gültige Personaldokumente und ggf. einen Meldenachweis.

3. Kopieren Sie die Lohn- und Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate sowie die Steuererklärungen oder –bescheide der letzten drei Jahre. Sind Sie selbständig oder freiberuflich tätig, halten Sie für das Kreditgespräch die entsprechenden Geschäftsunterlagen(Bilanzen, Einnahme-Überschuss-Rechnungen) parat.

Unser Tipp: Beginnen Sie rechtzeitig mit dem Zusammenstellen der Dokumente. So vermeiden Sie unnötige Verzögerungen und sind für das Finanzierungsgespräch bestens vorbereitet.

Die komplette Checkliste können Sie herunterladen unter: www.lbswest.de/wirimwesten

Material zum Download

1. Checkliste für ein erfolgreiches Kreditgespräch