Gerhard Grebler rückt in Vorstand der LBS Bayern auf

25.10.2017 - LBS Bayerische Landesbausparkasse - Presseinformation

Ab 2018 veränderte Aufstellung im Management der Bausparkasse

Mit dem altersbedingten Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Dr. Franz Wirnhier (64) zum Jahresende verändern sich die Zusammensetzung und die Aufgabenverteilung im Vorstand der LBS Bayern. Wie bereits gemeldet (Presseinformation vom 20. Juni 2017) übernimmt der aktuelle Vertriebsvorstand Erwin Bumberger (54) zum 1. Januar 2018 auch den Vorstandsvorsitz. Auf den vakanten Vorstandsposten rückt dann Gerhard Grebler (47) nach, derzeit Bereichsleiter für Unternehmenssteuerung und Rechnungswesen in der LBS Bayern. Das hat der Verwaltungsrat der Landesbausparkasse nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens entschieden. Grebler wird für die Bereiche IT, Personal und Revision verantwortlich sein. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender bleibt Helmut Straubinger (61), der die Zuständigkeit für die Marktfolgebereiche (Kunden- und Kreditservice) und den Rechtsbereich behält.

Gerhard Grebler kam 1992 zur LBS Bayern, nachdem er seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der BayernLB absolviert hatte. Während er bei der LBS im Controlling arbeitete, studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. 2001 avancierte der Diplom-Kaufmann zum Leiter des Zentralen Controllings der LBS. 2013 wurde ihm die Bereichsleitung für Unternehmenssteuerung und Rechnungswesen übertragen. Als die BayernLB 2012 die LBS an die bayerischen Sparkassen verkaufte, leitete Grebler das Herauslösungsprojekt in der LBS.

„Mit Gerhard Grebler rückt ein profunder Kenner der Bausparwelt in den Vorstand der LBS auf“, sagt Dr. Ulrich Netzer, Vorsitzender des Verwaltungsrats der LBS Bayern. Als Spezialist für Gesamtbanksteuerung, Risikomanagement, Bauspartechnik und Regulatorik habe Grebler die besten Voraussetzungen, um die IT-Systeme und das digitale Prozessmanagement der LBS federführend weiterzuentwickeln. Vorstandschef Wirnhier freut sich über die Berufung seines langjährigen Mitarbeiters: „Gerhard Grebler ist nicht nur ein exzellenter Fachmann, sondern auch eine überzeugende Führungskraft und ein hochgeschätzter Kollege.“ Für den designierten Vorstandsvorsitzenden Bumberger ist Grebler „die Idealbesetzung“ der ausgeschriebenen Position: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im künftigen Vorstandsteam.“

Material zum Download

LBS Bayerische Landesbausparkasse