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Sie möchten Ihre Vertragsdaten online abrufen? Hier kommen Sie zur Anwendung "Mein LBS-Bausparen" der LBS Bayern.

Sie haben noch keinen Zugang? Dann können Sie hier Ihren Zugang zu "Mein LBS-Bausparen" beantragen

Online-Vertragsauskunft der LBS Bayern

Es ist spannend zu sehen, wie Träume wahr werden. Mit dem LBS-Bausparvertrag haben Sie sich ein Ziel gesetzt, dem Sie Schritt für Schritt näher rücken.

Und mit der Online-Vertragsauskunft der LBS Bayern können Sie regelmäßig verfolgen, wie sich Ihr Bausparkonto entwickelt. Neben den Informationen rund um Ihre Verträge, haben Sie auch die Möglichkeit unsere Online-Services zu nutzen. Egal ob Sie Ihren Freistellungsauftrag bearbeiten oder sich eine Kopie Ihres Kontoauszuges herunterladen wollen.


"Mein LBS-Bausparen" – einfach, überall, immer

Das Online-Banking der LBS Bayern

Hier haben Sie alle für Sie freigeschalteten Bausparverträge im Überblick. Damit können Sie sich rund um die Uhr über Ihre Lastschrifteinzüge, Umsätze und Ihren Freistellungsauftrag informieren.
Oder Sie ändern einfach Ihren Freistellungsauftrag mit dem transaktionsgesicherten mobileTAN-Verfahren, wann immer Sie es möchten.
Und jetzt neu: Laden Sie sich ab sofort Kopien Ihrer Kontoauszüge der vergangenen Jahre herunter.
Und das Ganze bieten wie Ihnen bequem und schnell über das Internet.

Wie können Sie sich freischalten lassen?

Nutzen Sie hierfür einfach unser Antragsformular. Senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück:
Zum Antragsformular (PDF 0,519 MB)
Sobald wir Ihren Antrag bearbeitet haben, schicken wir Ihnen die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) an Ihre Privatadresse. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie dafür zwei getrennte und zeitlich versetzte Briefe.

Demo-Anwendung

Sie sind noch unsicher? Dann nutzen Sie doch einfach unsere Demo-Anwendung, um einen Überblick der Funktionalitäten zu erhalten.
Hier geht' s zur Demo-Anwendung

Sie haben Ihre Zugangsdaten bereits erhalten?

Dann kann es jetzt losgehen! Den Reiter "Log-in Vertragsauskunft" finden Sie oben auf der Seite. Hier erreichen Sie "Mein LBS-Bausparen". Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, und schon können Sie auf Ihre freigeschalteten Verträge zugreifen.
Nach der ersten Anmeldung empfehlen wir Ihnen, sich gleich für unser mobileTAN-Verfahren zu registrieren. Rufen Sie dafür einfach den Menüpunkt "Sicherheit: mTAN Verwaltung" auf.
Bei Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.


FAQ – häufig gestellte Fragen

Die häufigsten Fragen zur Online-Vertragsauskunft beantworten wir hier für Sie. Falls Ihre Frage nicht dabei ist, wenden Sie sich bitte an unser LBS-Service-Center.

Wie kann ich meine Zugangsberechtigung für "Mein LBS-Bausparen" beantragen?
Fordern Sie Ihren Zugang über das Antragsformular an. Sie finden es im Reiter "Mein LBS-Bausparen". Senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben mit der Post an die aufgedruckte Anschrift.
Ihre Zugangsdaten schicken wir Ihnen mit der Post zu. Diese bestehen aus zwei Teilen: der Benutzerkennung und dem Passwort. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie beides getrennt voneinander an Ihre bei uns gespeicherte Anschrift.

Welche Verträge kann ich freischalten lassen?
Sie können sich folgende Bausparverträge zur Ansicht freischalten lassen: Ihre eigenen Verträge, mit Ihrem Ehepartner gemeinsam geführte sowie Verträge Ihrer minderjährigen Kinder.
Zusätzlich können Sie sich Verträge von Dritten freischalten lassen. Dafür benötigen wir eine separate Einwilligungserklärung (Antragsformular Ziffer 3). Diese ist vom Vertragsinhaber zu unterschreiben.

Welche Informationen werden angezeigt?

  • 1. Vertragsübersicht: Hier erhalten Sie einen Überblick Ihrer freigeschalteten Bausparverträge. Wenn Sie diese bereits zurückgezahlt oder gekündigt haben, sind sie mit dem Status "Aufgelöst" in der Übersicht markiert. Über die Filtereinstellungen können Sie zwischen der Ansicht aktiver und bereits aufgelöster Verträge wechseln.
    Sie möchten sich Details zu einem Vertrag anzeigen lassen? Dann wählen Sie diesen entweder über den Link bei der Bausparvertragsnummer. Oder klicken Sie rechts auf den Button "Details" in der Spalte "Aktion".
  • 2. Vertragsdetails: In dieser Ansicht sehen Sie Einzelheiten zu Ihrem Bauspar-, Darlehens- oder Kreditkonto. Über die Buttons gelangen Sie zur Umsatzanzeige sowie zu den erteilten Lastschriften.
  • 3. Umsätze: Sehen Sie sich alle Umsätze zu Ihrem ausgewählten Vertrag an. Dabei kann es sich um ein Bauspar-, Darlehens- oder Kreditkonto handeln. Es sind alle Umsätze rückwirkend bis zum Beginn des Vorjahres aufgeführt.
  • 4. Lastschrifteinzüge: In einer Übersicht werden alle Lastschriften angezeigt, die zu einer Stammnummer erteilt wurden. Zusätzliche Informationen zur jeweiligen Lastschrift finden Sie in der Detailansicht. Dies können Einzugstermine oder Kontoverbindungen sein.
  • 5. Freistellungsaufträge / NV-Bescheinigung: Über den Menüpunkt "Auskunft: Freistellungsauftrag" sehen Sie eine Übersicht der erteilten Freistellungsaufträge und/oder Nichtveranlagungsbescheinigungen. Über den Namen oder den Aktions-Button können Sie zur Detailansicht navigieren. Hier finden Sie Einzelheiten zu dem ausgewählten Freistellungsauftrag oder zur Nichtveranlagungsbescheinigung.

Mein Zugang ist gesperrt. Was ist zu tun, wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten nicht mehr anmelden kann?
Ihr Zugang zu „Mein LBS-Bausparen“ wird in folgenden Fällen zu Ihrer Sicherheit automatisch gesperrt: Sie haben entweder bei der Anmeldung fünf mal ein falsches Passwort eingegeben. Oder Sie haben drei mal eine falsche mobileTAN bei der Bestätigung einer Transaktion verwendet. Damit schützen wir Ihr Konto vor unberechtigten Zugriffen.
Wenn Ihr Zugang gesperrt ist, wenden Sie sich bitte an unser LBS-Service-Center. Oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Online-Formular. Sie erhalten Ihr neues Passwort per Post.

Ich habe meine Benutzerkennung vergessen. Was kann ich tun?
Sollten Sie Ihre Benutzerkennung vergessen haben, können Sie sich diese über unser LBS-Service-Center per Post zuschicken lassen. Alternativ können Sie Ihre Benutzerkennung auch über unser Online-Formular erneut beantragen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was ist zu tun, damit ich wieder Zugriff erhalte?
Wenden Sie sich bitte an unser LBS-Service-Center. Oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Online-Formular. Sie erhalten Ihr neues Passwort per Post. Ihr altes Passwort wird mit diesem Vorgang sofort ungültig.

Wie kann ich meine Benutzerkennung ändern?
Sie können über den Menüpunkt "Sicherheit: Benutzerkennung ändern" eine zusätzliche Benutzerkennung anlegen. Diese können Sie ändern oder löschen, wann immer Sie es möchten.
Ihre initiale Benutzerkennung bleibt ebenfalls gültig. Zusätzlich können Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung anmelden, die Sie selbst vergeben haben.

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Sie können über den Menüpunkt "Sicherheit: Passwort ändern" Ihr aktuelles Passwort rund um die Uhr selbst ändern.

Ich möchte meinen Zugang aus Sicherheitsgründen sperren lassen. Wie geht das?
Ich möchte meinen Zugang zu meiner Sicherheit sperren lassen. Wie geht das?
Bitte wenden Sie sich an unser LBS-Service-Center. Oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Online-Formular. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie gerne bei der Sperrung oder Vergabe eines neuen Passwortes für Ihren Zugang.

Ich benötige meinen Online-Zugang nicht mehr. Wie kann ich diesen löschen lassen?
Bitte schicken Sie uns Ihre Kündigung für den Online-Zugang zu "Mein LBS-Bausparen" unterschrieben per Post oder Fax zu. Wir löschen diesen dann umgehend.

Ich habe jemanden berechtigt, auf meine Verträge zuzugreifen. Wie kann ich diese Berechtigung widerrufen?
Bitte wenden Sie sich an unser LBS-Service-Center. Sie können die vorher erteilte Freischaltung Ihrer Verträge für Dritte stets widerrufen.

Warum sehe ich die Verträge meiner Kinder nicht mehr, obwohl ich für diese freigeschaltet wurde?
Sobald eines Ihrer Kinder das 18. Lebensjahr vollendet hat, wird die bisherige Freischaltung automatisch gelöscht. Denn sobald Ihr Kind volljährig wird, erlischt auch Ihre gesetzliche Vertretung für Ihr Kind.
Sie möchten auch künftig auf die Verträge Ihrer Kinder zugreifen? Dann senden Sie uns bitte das Antragsformular erneut zu, mit der Einwilligungserklärung Ihres volljährigen Kindes.

Der letzte Bankeinzug weicht vom angezeigten Lastschrifteinzug ab. Woran liegt das?
In der Lastschrifteinzug-Übersicht wird Ihnen der Einzug angezeigt. Dieser ist wie folgt aufgeteilt: in Bauspar- (Sparbeitrag), Kredit- (Zinszahlung) und Darlehenskonto (Tilgungsbeitrag). Der Gesamteinzugsbetrag ergibt sich aus der Summe dieser Einzel-Lastschriften pro Bausparvertragsnummer.
Zusätzlich zur erteilten Lastschrift können aufgelaufene Rückstände in einem Einzug enthalten sein, sofern dies vereinbart wurde.

Was ist das mobileTAN-Verfahren?
Mit dem mobileTAN-Verfahren (mTAN "mobile Transaktionsnummer") können Sie online gestellte Aufträge bestätigen. Dabei wird für jeden erteilten Auftrag eine sechs-stellige Zahl per SMS auf Ihr Handy gesendet. Mit dieser Zahl bestätigen Sie den Auftrag final zur Übertragung an die LBS.

Wie melde ich mich für das mobileTAN-Verfahren an?
Für den Empfang der SMS benötigen Sie ein handelsübliches Handy mit einer deutschen Rufnummer. Wählen Sie im Menü den Punkt "Sicherheit: mTAN-Verwaltung". Hier tragen Sie Ihre Handynummer ein. Bestätigen Sie diese mittels der mobileTAN, die Ihnen gleich an diese Nummer gesendet wird.
Nach korrekter Eingabe der mobileTAN schicken wir Ihnen einen Brief mit dem Aktivierungscode. Diesen erhalten Sie mit der Post an Ihre bei uns hinterlegte Adresse.
Schließen Sie die Registrierung ab, indem Sie den Aktivierungscode auf der Seite "Sicherheit: mTAN Verwaltung" eingeben. Danach können Sie die Online-Services nutzen.

Wie kann ich meine Handynummer für den mobileTAN-Empfang ändern?
Über den Menüpunkt "Sicherheit: mTAN-Verfahren" können Sie eine neue Handynummer für den mobileTAN-Empfang hinterlegen.
Dafür benötigen Sie keinen Zugriff auf die bisher hinterlegte Handynummer.

Wie lösche ich meine Handynummer für den mobileTAN-Empfang?
Sie können Ihre hinterlegte Handynummer für den mobileTAN-Empfang über den Menüpunkt "Sicherheit: mTAN Verfahren" löschen. Bitte beachten: Danach haben Sie keinen Zugriff mehr auf die Online-Services. Auf dem gleichem Weg legen Sie auch wieder eine neue Handynummer an.
Die Auskunftsfunktion können Sie weiter nutzen.

Ich habe keinen Brief mit einem Aktivierungscode erhalten. Woran kann das liegen?
Bitte prüfen Sie folgende Punkte, um die Ursache für den Fehler zu finden:
Haben Sie die Registrierung Ihrer Handynummer für den mobileTAN-Empfang bereits abgeschlossen? Dafür geben Sie im Menüpunkt "Sicherheit: mTAN Verwaltung" den Aktivierungscode ein. Diesen erhalten Sie binnen einer Woche mit der Post.
Sie haben den Brief mit dem Aktivierungscode nicht erhalten? Dann prüfen Sie bitte, ob Ihre bei uns hinterlegte Adresse noch aktuell ist (Seite Vertragsdetails). Danach starten Sie den Vorgang neu.
Rufen Sie hierfür den Menüpunkt "Sicherheit: mTAN-Verwaltung" auf. Brechen Sie den Aktivierungsvorgang ab, in dem Sie auf den Button "Aktivierung beenden" klicken. Starten Sie den Vorgang danach wieder neu. Sie erhalten dann mit der Post einen neuen Aktivierungscode.
Sollten Sie danach immer noch keinen Brief erhalten, wenden Sie sich bitte an unser LBS-Service-Center.

Welche Services können Sie online nutzen?
Wir bieten Ihnen über "Mein LBS-Bausparen" diese Services an:
Sie können Ihren Freistellungsauftrag bei der LBS Bayern neu stellen, ändern oder widerrufen.
Sie können sich rund um die Uhr Kopien Ihrer Kontoauszüge der vergangenen Jahre herunterladen.

Wie sicher ist "Mein LBS-Bausparen"?
Alle Angaben, die Sie uns in Formularen anvertrauen, werden sicher über das Internet übertragen.
Dafür verwenden wir ein Verfahren, das sich auf das Transport Layer Security (TLS)-Protokoll stützt.
Persönliche Daten werden dabei zwischen Ihrem Browser und der LBS verschlüsselt übertragen. So sind Ihre Daten vor dem Zugriff durch Dritte geschützt.
Zum Aufbau einer sicheren Verbindung verwendet die LBS das HTTPS-Protokoll. Bitte aktivieren Sie in den Browsereinstellungen das Sicherheitsprotokoll TLS. Nur so kann Ihr Browser die Daten verschlüsselt übertragen.

Ich habe Fragen oder benötige Hilfe. An wen kann ich mich wenden?
Bei Fragen rund um "Mein LBS-Bausparen" wenden Sie sich bitte an unser LBS-Service-Center. Oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Online-Formular.

Wofür sollte ich die Auskünfte nicht verwenden? Was ist dabei zu beachten?
Für Kreditablösungen können die in den Auskünften angezeigten Beträge grundsätzlich nicht verwendet werden. Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt mit Ihrem Berater vor Ort auf.


Sie nutzen bereits das Online-Banking einer bayerischen Sparkasse? Dann können Sie sich darin Ihre LBS-Bausparverträge freischalten lassen.

Sie haben ein Konto bei der Deutschen Kreditbank AG (DKB)? In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an die DKB. Dort erfahren Sie, wie Sie Ihre LBS-Verträge in das Online-Banking einbinden können.

In Ihrem Online-Banking finden Sie dann den separaten Bereich "Bausparen". Hier können Sie sich folgendes anzeigen lassen: eine Vertragsübersicht, Vertragsdetails und Umsatzinformationen zu Ihren Bausparkonten bei der LBS Bayern.