LBS West

Schlichtungsstelle


Schlichtungsstelle

Meinungsverschiedenheiten zwischen den Landesbausparkassen und ihren Kunden werden hier einvernehmlich außergerichtlich geklärt und geschlichtet. Das Verfahren vor der Schlichtungsstelle ist für den Kunden kostenfrei.


Bei einer Meinungsverschiedenheit mit der LBS West wenden Sie sich bitte zuerst an die
interne Beschwerdestelle der LBS West um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Sie erreichen uns schriftlich oder telefonisch unter:

Interne Beschwerdestelle der LBS West
Himmelreichallee 40
48149 Münster
Telefon: 0251 412-5450

Sollte es einmal vorkommen, dass keine Einigung erzielt wird, haben Sie die Möglichkeit, ein außergerichtliches Schlichtungsverfahren einzuleiten.

Um Meinungsverschiedenheiten zwischen Ihnen und der LBS einvernehmlich zu klären, nimmt die LBS seit dem 01.10.2013 am Ombudsmann-Verfahren des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) teil. Der Ombudsmann, ein unabhängiger und neutraler Streitschlichter, vermittelt zwischen den Parteien und hilft, eine Lösung zu finden.

An die Schlichtungsstelle (Ombudsmann-Verfahren) können Sie sich kostenlos wenden unter:

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB)
Verbraucherschlichtungsstelle
Postfach 11 02 72
10832 Berlin

Telefon 030 8192-295
Telefax 030 8192-299
E-Mail: ombudsmann@voeb.de

Die Beschwerde ist schriftlich mit einer kurzen Schilderung des Sachverhalts und allen zum Verständnis erforderlichen Unterlagen einzureichen.

Der genaue Ablauf ist in der Verfahrensordnung festgelegt.

Weitere Informationen und die aktuelle Verfahrensordnung finden Sie auf den Seiten des VÖB.