Willkommen bei lbs.de
Alle Menschen sollen unsere Informationen und Dienstleistungen gut nutzen können.
Hier finden Sie alles Wichtige zur Barrierefreiheit unseres Angebots.
Das Portal lbs.de bietet viele verschiedene Dienst-Leistungen der Landes Bausparkassen an.
In Leichter Sprache finden Sie Texte zu unseren Dienst-Leistungen.
Diese Texte helfen Ihnen, unsere Dienst-Leistungen zu verstehen und zu nutzen.
Alle Informationen hier sind nach den Regeln des Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz erstellt.
Wir gestalten unsere Angebote so, dass alle Menschen sie optimal nutzen können. Dafür folgen wir den vier Grundprinzipien der Barrierefreiheit:
Wahrnehmbar
Wir gestalten unsere Inhalte so, dass sie für alle Sinne zugänglich sind. Das bedeutet unter anderem, dass Texte gut lesbar, Bilder mit Alternativtexten versehen und Videos mit Untertiteln ergänzt sind.
Bedienbar
Unsere Webseite und Apps sind so aufgebaut, dass sie vollständig mit der Tastatur bedient werden können, als Alternative zu Maus oder Touchscreen. Eine übersichtliche Navigation und klar strukturierte Seiten erleichtern es, schnell ans Ziel zu kommen.
Verständlich
Informationen sind einfach und klar formuliert. Auch komplexe Inhalte werden in verständlicher Sprache angeboten, damit jeder den Inhalt nachvollziehen kann.
Robust
Wir achten darauf, dass unsere digitalen Angebote auf verschiedenen Geräten und mit unterschiedlichen Hilfstechnologien einwandfrei funktionieren. Regelmäßige Tests stellen sicher, dass auch neue Technologien unterstützt werden.
Die Landes Bausparkassen sind bemüht, ihre Internetseite und mobilen Anwendungen im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinien (EU) 2016/2102 und (EU) 2019/882 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen. Ihre Landes Bausparkassen verfolgen die Grundprinzipien der Barrierefreiheit, damit ihre Angebote wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sind.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetseite lbs.de.
Die Internetseite lbs.de ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise mit Konformitätsstufe AA der "Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web – WCAG 2.2" bzw. mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V3.2.1 (2021-03) vereinbar.
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im Juni 2025 durchgeführten Selbstbewertung.
Unvereinbarkeit mit der DIN EN 301 549
Internetseite
Aufgrund der Überprüfung ist die Internetseite der Landes Bausparkassen mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Barrieren teilweise vereinbar.
Barriere 1
Vereinzelt können Tabellen so strukturiert sein, dass sie schlecht zu lesen sind (Richtlinie 1.3.1).
Barriere 2
In Einzelfällen fehlt bei verlinkten Grafiken der Alternativtext oder ist nicht verständlich formuliert (Richtlinie 9.1.1.1a).
Barriere 3
Durch die Farbgebung von einzelnen Komponenten, können aktivierte Links schwerer zu lesen sein (Richtlinie 1.4.1).
Barriere 4
Einzelne dekorative Trennelemente sind anwählbar (Richtlinie 1.3.2).
Barriere4
Der Preisfinder für Immobilien enthält mehrere Barrieren (z. B. Richtlinien 2.1.1 oder 4.1.2).
Barriere 5
Vorschläge die im Suchschlitz vorgeschlagen werden, können nicht vorgelesen werden (Richtlinie 4.1.2).
PDF-Dokumente
PDF-Dokumente älteren Datums sind teilweise nicht barrierefrei. Neu herausgegebene PDF-Dokumente werden in der Regel in einem barrierefreien Format zur Verfügung gestellt oder zeitnah durch ein solches ersetzt.
Diese Erklärung wurde am 27.06.2025 erstellt und zuletzt am 27.06.2025 aktualisiert.
Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen und Fragen nutzen Sie bitte das folgende Kontaktformular. Dort können Sie auch eine bestehende Barriere mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen. Sie können das Formular anonym ausfüllen oder Ihre Kontaktdaten angeben, falls Sie eine Rückmeldung wünschen. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und nur zur Verbesserung der Website genutzt. Bitte beschreiben Sie die Barriere, auf die Sie gestoßen sind, so genau wie möglich.
Du hast eine Beschwerde oder bist mit einem Service oder Produkt unzufrieden? Wir möchten dir gerne helfen. Bitte fülle das Formular aus und wir werden uns schnellstmöglich zurückmelden.
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Wenn Sie keine zufriedenstellende Rückmeldung auf Ihre Anfrage zur Barrierefreiheit erhalten haben oder der Ansicht sind, dass die Internetseite oder mobile Anwendung der Landes Bausparkassen nicht barrierefrei zugänglich ist, stehen Ihnen folgende Durchsetzungsverfahren zur Verfügung:
Sie können sich an die zuständige Schlichtungsstelle wenden, die im Rahmen des jeweiligen Landes-Behindertengleichstellungsgesetzes eingerichtet wurde. Ziel dieses Verfahrens ist es, eine einvernehmliche Lösung zwischen Ihnen und dem Betreiber der Internetseite oder mobilen Anwendung zu erreichen. Die Schlichtung ist kostenlos und erfordert keinen Rechtsbeistand.
Durch die Überregionale Organisation der Landes Bausparkassen helfen wir Ihnen gerne bei der Auswahl der korrekten Schlichtungsstelle weiter.
Falls Sie der Meinung sind, dass die Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß dem BFSG nicht eingehalten werden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Marktüberwachungsbehörde einreichen. Diese Behörde prüft den Sachverhalt und kann gegebenenfalls Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit anordnen.