Der Job, der zu Dir passt?
Nine to five ist nichts für Dich, und Du bist auf der Suche nach mehr Freiheit und Selbstbestimmung in Deinem Beruf? Selbstständig, aber nicht allein – das bedeutet Arbeiten im Vertrieb bei der LBS Südwest.
Im Team findest Du Anbindung und Unterstützung bei Fragen. Die LBS stellt Dir alle Arbeitsmittel sowie eine individuelle Begleitung durch professionelle Coaches zur Verfügung. Unterstütze als Profi unsere Kunden dabei, sich ihren Traum vom eigenen Zuhause zu erfüllen, auch in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Sparkasse oder BW-Bank!
Den Ausgleich zwischen beruflichem und privatem Engagement verstehen wir als wichtigen Impulsgeber für Kreativität und Zufriedenheit sowie als Basis für Spitzenleistungen. Lebenslanges Lernen und Wertschätzung sind Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Arbeiten bei der LBS Südwest bedeutet nicht nur spannende und herausfordernde Aufgaben, sondern auch beste Perspektiven und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Immer nach dem Motto: „Kriegst Du hin. Mit uns.".
Unsere Vertriebsmannschaft hat ganz unterschiedliche Stärken und Lebensläufe – Vielfalt steigert unseren Vertriebserfolg
Ist das der Job, der zu Dir passt?
- Du arbeitest gerne mit Menschen, baust Beziehungen zu Deinen Kunden auf, hörst zu und versuchst Kundenwünsche zu verwirklichen?
- Du präsentierst dich gerne, im Vordergrund stehen ist kein Problem für Dich und gleichzeitig macht Dir aber auch Arbeiten im Team Spaß?
- Selbstständigkeit ist für Dich der Antrieb, ständig Dein Bestes zu geben?
- Egal ob Vertriebsprofi mit Erfahrung oder Berufseinsteiger - Spaß und Erfolg im Beruf ist für Dich die beste Motivation?
- Du willst immer in Bewegung bleiben, bist gerne unterwegs und hast kein Problem damit, Deine Komfortzone auch mal zu verlassen?
- Dein Herz schlägt für den Vertrieb eines erstklassigen Produkts beim Marktführer. Du willst mit uns erfolgreich sein und Karriere machen?
Das alles kannst Du hinkriegen, mit uns!
Unsere Kundenberatung und interne Aus- und Weiterbildung funktioniert auch in der Corona-Phase dank moderner, digitaler Ausstattung (Videokonferenzausstattung, Webinare etc.) unserer Berater und der Beratungsstellen ungestört und erfolgreich!
6 gute Gründe
Die LBS Südwest

Die LBS Südwest ist die größte der bundesweit acht Landesbausparkassen. Wir sind Teil des Sparkassenverbunds, der größten deutschen Finanzgruppe, und Marktführer im Südwesten. Rund 1,7 Millionen Bausparer vertrauen auf die LBS Südwest. Unsere Immobilientochter zählt bundesweit zu den TopTen. Unsere ca. 900 Mitarbeiter in den Zentralen sowie über 730 Vertriebsprofis - inkl. Makler - in den Beratungsstellen und den Filialen der BW-Bank betreuen unsere Kunden optimal rund um die Themen Bausparen, Baufinanzierung und Immobilien. Ein Garant für unseren Erfolg ist unsere motivierte und leistungsstarke Vertriebsmannschaft.
FAQs
Wenn unser Jobangebot zu Dir passt, sprechen wir gerne mit Dir in einem ersten Telefonat. Im persönlichen Gespräch mit dem Bezirksdirektor und/oder dem Regionaldirektor in Deiner Beratungsstelle vor Ort geben wir Dir nähere Einblicke in Deinen neuen Job, besprechen mit Dir sämtliche Details und stehen Dir natürlich auch für Fragen zur Verfügung.
Wir suchen Dich mit kaufmännischer Ausbildung, vorzugsweise in einer Bank oder Sparkasse, oder mit vergleichbaren Ausbildungen; Vertriebserfahrung und Spaß an Kundengesprächen sind erwünscht, Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Finanzierung wären ideal.
Aber ja! Im persönlichen Gespräch sprechen wir über den passenden Einstieg.
Als Einsteiger in den Beruf sichern wir Dich zum Beispiel in den ersten beiden Jahren mit einem Fixum finanziell ab. Nicht nur das: Wir bilden Dich für Deinen neuen Job natürlich umfänglich aus und übernehmen hierfür die Kosten. Parallel erhältst Du für diese Zeit, in der wir Dich fit für die Aufgabe machen, ein Schulungsgeld. Danach geht es dann richtig los, und Du bist selbst verantwortlich für Dein Einkommen! Durch ein attraktives Provisionsmodell partizipierst Du unmittelbar von Deinem Einsatz und Deiner Leistung.
Dein Arbeitsplatz in der Beratungsstelle ist mit allem ausgestattet, was Du für Deinen Job brauchst. Dazu kommt Dein persönlicher Laptop, mit dem Du auch unterwegs z. B. beim Kunden vor Ort auf alle LBS-Anwendungen zugreifen kannst.
Als Bezirksleiter erhältst Du von uns einen exklusiv durch Dich zu betreuenden Kundenstamm. Dieser setzt sich sowohl aus LBS-Südwest-eigenen Kunden in Deinem Gebiet als auch aus exklusiv von Dir zu betreuenden Geschäftsstelle(n) der Sparkassen/BW-Bank zusammen.
Als Finanzberater arbeitest Du eng mit Deinem Bezirksleiter zusammen und betreust gemeinsam mit ihm den zugeteilten Kundenstamm.
Unsere Vertriebsprofis durchlaufen regelmäßige und systematisch aufgebaute Aus- und Weiterbildungsseminare. Du kannst auch den Sparkassenfachwirt bzw. -betriebswirt mit finanzieller Unterstützung durch uns machen.
Mit unserer Grundausbildung in drei Modulen wirst Du für Deine Tätigkeit als Kundenberater:in für Bausparen und Baufinanzierung fit gemacht. Diese Ausbildung wird von der eigenen Trainingsabteilung der LBS Südwest durchgeführt.
Wenn Du Dich auf dieses Training vorbereiten willst, findest Du hier Wissenswertes zu den wichtigsten Themenbereichen:
Wenn Du die dafür erforderlichen Schulungen und Zertifikate erworben hast, kannst Du vom Finanzberater zum Bezirksleiter bis hin zum Bezirksdirektor aufsteigen.
- Wir freuen uns über Dein Anschreiben. Beschreibe kurz, was Deine Erwartungen an die LBS Südwest bzw. an den Job im Vertrieb sind, sowie Deine Motivation, Dich bei uns zu bewerben. Erzähle uns – aus Deiner Perspektive –, warum Du besonders geeignet bist für diese Aufgabe.
- Deine Bewerbung kannst Du entweder direkt an karriere@lbs-sw.de richten oder Du bewirbst Dich über unser Bewerbungsportal online. Wenn Du in Deiner Beratungsstelle einen direkten Ansprechpartner hast, kannst Du gerne auch dort die Unterlagen einreichen – wir sind flexibel!
- Ein Foto ebenso wie die Nennung der Religion oder des Alters sind heute keine Pflicht mehr. Ein Foto kannst Du natürlich dennoch einreichen. Wir freuen uns darüber!
- Im Einstellungsgespräch sind für uns Dein rhetorisches Talent, Dein Auftreten und Dein kommunikatives Können relevant.
- Deine Ansprechpartner im Bewerbungsprozess sind Tanja Kasporick, die ein erstes Gespräch mit Dir führt, und danach der zuständige Bezirksdirektor des Büros, in das Du eintreten willst.
- Dein Lebenslauf enthält übersichtlich alle beruflichen Stationen und nennt Arbeitserfahrungen (Ausbildung, Fortbildungen und Erfahrungen in Finanzierungsthemen, Vertrieb und ggf. Führung) ausführlicher, die nach Deiner Meinung für Deine künftige Aufgabe bei uns relevant sein können. Auch Deine Hobbys kannst Du nennen.
Datenschutzhinweise Bewerberdaten
Bitte beachten Sie die zusätzlichen Datenschutzhinweise bzgl. Bewerberdaten.