Junges Paar zieht in neues Haus ein und rollt einen Teppich aus.

Vorfinanzierung – wenn’s schneller geht als erwartet

Du stöberst in den Immobilienangeboten – und plötzlich siehst du sie. Deine Traumwohnung! Beim Besichtigungstermin ist dir sofort klar: Du willst sie haben. Dafür brauchst du eine Baufinanzierung. Doch dein Bausparvertrag ist noch nicht angespart. Eine Vorfinanzierung kann dir dabei helfen, die Zeit zu überbrücken: Du bekommst damit einen Kredit in Höhe der Bausparsumme – und löst diesen ab, wenn der Bausparvertrag zuteilungsreif wird.

Sofortige Auszahlung

Manchmal geht es im Leben schneller als geplant. Wenn du nicht warten kannst, bis der Bausparvertrag angespart und zugeteilt ist, kann eine Vorfinanzierung die Lösung sein.

Marktübliche Zinsen

Bis zur Zuteilung deines Bausparvertrags zahlst du für die Vorfinanzierung marktübliche Zinsen.

Flexible Laufzeit

Wir passen die Laufzeit deinem Bedarf an. So kannst du in Ruhe deinen Bausparvertrag ansparen.

Vorfinanzierung: So wird’s gemacht

Du hast deine Traumimmobilie schon gefunden? Dann lass uns keine Zeit verlieren: Mit unserer Vorfinanzierung, der Kombi aus tilgungsfreiem Kredit und Bausparvertrag kannst du dein Wohnprojekt direkt umsetzen, zum Beispiel eine Immobilie kaufen, bauen oder sanieren.

Doch eine Vorfinanzierung hat noch mehr Vorteile: Du erlebst keine bösen Überraschungen, denn die Zinsen deiner Baufinanzierung stehen über die ganze Laufzeit fest. Und das Beste: Unter Umständen sparst du dank staatlicher Förderungen in deinen Bausparvertrag eine Menge Geld. Es gelten natürlich weitere Fördervoraussetzungen. Am besten fragst du einen unserer Finanzierungsprofis.

Übrigens: Wenn dein Bausparvertrag schon angespart, aber noch nicht zuteilungsreif ist, haben wir ebenfalls eine passende Lösung für dich. Du kannst die Monate bis zur Zuteilung mit einer LBS-Zwischenfinanzierung überbrücken. Dein LBS-Berater oder -Beraterin unterstützen dich gern dabei, ein passendes Produkt für deine Situation zu finden. Dabei beziehen wir auch Kredite deiner Sparkasse mit ein, um dir eine individuell passende Finanzierung für dein Projekt zusammenzustellen.

In vier Schritten vorfinanzieren

  1. Schritt 1: Vorfinanzierung bekommen

    Du schließt einen Vorfinanzierungskredit in Höhe der Bausparsumme deines neuen oder bestehenden LBS-Bausparvertrags ab.

  2. Schritt 2: Wohnwunsch erfüllen

    Erfülle dir deinen Wohnwunsch. Einen Teil finanzierst du mit der Vorfinanzierung, benötigst du weitere Finanzierungsbausteine, kannst du dafür einen Kredit zum Beispiel von deiner Sparkasse oder Bank abschließen.

  3. Schritt 3: Bausparen und Zinsen zahlen

    Monatlich sparst du nun deinen Bausparvertrag an – oft kannst du dabei staatliche Förderungen nutzen. Für deinen Vorfinanzierungskredit zahlst du nur die Kreditzinsen.

  4. Schritt 4: Vorfinanzierung ablösen

    Sobald dein Bausparvertrag zuteilungsreif ist, löst du damit den Vorfinanzierungskredit ab. Anschließend zahlst du dein Bauspardarlehen zu den günstigen Konditionen zurück, die wir schon bei Abschluss deines Bausparvertrags vereinbart haben. Dabei kannst du jederzeit kostenlose Sondertilgungen in beliebiger Höhe vornehmen.

Tipp: So punktest du beim Verkäufer oder der Verkäuferin

Mit dem LBS-Finanzierungszertifikat bekommst du in nur vier Minuten eine Einschätzung deiner Finanzierungsmöglichkeiten – kostenlos und unverbindlich. Damit kannst du der Verkäuferseite gegebenenfalls direkt zeigen, dass du den Immobilienkauf auch stemmen kannst.

Finde jetzt deine Traumimmobilie

Eigentum nur ein Traum?

Kriegst du hin. Mit uns.
Berechne ganz einfach, was Du Dir heute schon leisten kannst. Es ist mehr als Du denkst!
Hinzu rechnen wir noch eine jährliche Mietpreiserhöhung von 2%

Häufige Fragen zur Vorfinanzierung

Eine Vorfinanzierung ist ein Kredit, der einen Zeitraum überbrückt, bis eine bestimmte Summe Geld zur Verfügung steht. Du kannst diesen Kredit sofort nutzen – und ablösen, wenn die Summe Geld verfügbar ist. Beispiel: Du besparst einen Bausparvertrag oder hast gerade erst einen abgeschlossen. Dein Bad hätte es aber jetzt schon nötig - du möchtest jetzt modernisieren. Doch der Bausparvertrag ist noch nicht angespart und noch nicht zuteilungsreif. Mit einer Vorfinanzierung kannst du die Modernisierung dennoch sofort finanzieren: Du bekommst das Geld in Höhe der Bausparsumme deines Bausparvertrags sofort. Die Vorfinanzierung musst du erst einmal nicht tilgen, sondern zahlst monatlich nur die Zinsen des Darlehens. Parallel sparst du deinen Bausparvertrag weiter jeden Monat an. Ist dieser zuteilungsreif, löst er die Vorfinanzierung ab. Im Anschluss zahlst du monatlich dein Bauspardarlehen zurück.
Ein Vorfinanzierungskredit ist ein Darlehen, mit dem der Bausparer oder die Bausparerin beispielsweise die Wartezeit bis zur Zuteilung des Bausparvertrags überbrücken kann. Wenn der Bausparvertrag zugeteilt wird, löst er automatisch den Vorfinanzierungskredit ab. Die Bausparkasse selbst, eine Sparkasse oder Bank kann Vorfinanzierungskredite gewähren. Vorfinanzierungskredite einer Bausparkasse darf der Kreditnehmer oder die Kreditnehmerin nur für wohnwirtschaftliche Maßnahmen verwenden, zum Beispiel für den Kauf einer Immobilie.
Eine Vorfinanzierung bei der LBS bedeutet, dass du zum einen, einen Kredit mit einem Bausparvertrag kombinierst und dir den Kredit sofort auszahlen lassen kannst – auch wenn du deinen Bausparvertrag noch ansparen musst, und zweitens, dass du bis zur Zuteilung deines Bausparvertrags für den Vorfinanzierungskredit nur die Zinsen bezahlst, aber diesen nicht tilgst. Drittens bedeutet eine Vorfinanzierung bei der LBS, dass du den Vorfinanzierungskredit ablöst, sobald dein Bausparvertrag zuteilungsreif wird und du nach Ablösung des Vorfinanzierungskredits nur noch das Bauspardarlehen (Zinsen und Tilgung) zurückzahlst.
Ja, das ist möglich. Wenn du deinen Bausparvertrag jetzt erst abschließt oder bei einem vorhandenen Bausparvertrag das vereinbarte Sparziel und die Mindestansparzeit deines Vertrags noch nicht erreicht hast, kannst du zum Vorfinanzieren meist einen Vorfinanzierungskredit nutzen. Hast du den Bausparvertrag hingegen schon angespart, dieser ist aber noch nicht zuteilungsreif, kommt eine Zwischenfinanzierung für dich in Frage. Wir beraten dich gern konkret für deinen Fall. Vereinbare jetzt einen Termin bei deiner LBS.
Das hängt vor allem von den aktuellen Kreditzinsen ab, sowie von der Laufzeit deiner Vorfinanzierung und der Bonität des Kreditnehmers bzw. der Kreditnehmerin. Dein LBS-Finanzierungsprofi unterstützt dich gern, ein passendes Produkt für dich zu finden.
Die Laufzeiten für eine Vorfinanzierung richten sich nach deinem Bedarf. Bei einem neuen Bausparvertrag beträgt die Laufzeit meist 8 bis 10 Jahre. Wir passen sie aber auf deine Situation an. Zwar darf dir keine Bausparkasse den Zuteilungstermin garantieren, in der Regel wissen wir aber recht genau, wann dein Bausparvertrag zugeteilt werden wird und du die Vorfinanzierung damit ablösen kannst.
Der Unterschied liegt in der Länge des Zeitraums, der überbrückt werden soll. Von einer Vorfinanzierung sprechen wir, wenn du sie abschließt, bevor dein Bausparvertrag mit der Mindestsumme angespart ist. Sie überbrückt dann den Zeitraum, bis du den Vertrag ausreichend angespart hast und dieser zuteilungsreif wird. Wenn dein Bausparvertrag hingegen schon angespart, aber noch nicht zuteilungsreif ist, kannst du unter Umständen eine Zwischenfinanzierung nutzen. Sie überbrückt in der Regel nur ein paar Monate – bis zur Zuteilung des bereits angesparten Bausparvertrags.