FAQ der LBS NordOst zu deiner Kritik oder Anregung

Wie kannst du dich beschweren oder Verbesserungen anregen?

Entweder rufst du uns direkt an, nutzt das digitale Beschwerdeformular oder sendest uns einen Brief oder ein Fax:

LBS Landesbausparkasse NordOst AG
Beschwerdemanagement
Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam
Telefon: 0331 969-0123
Fax: 0331 969-2780

LBS Landesbausparkasse NordOst AG
Behringstr. 120
22763 Hamburg
Telefon: 040 2021-0
Fax: 040 2021-8230
E-Mail: lobundkritik@lbs-nordost.de

Wie lange dauert die Bearbeitung?

Deine Beschwerde oder Anregung bearbeiten wir schnellstmöglich. Dazu prüfen wir dein Anliegen und holen gegebenenfalls weitere Stellungnahmen (z. B. von einem Berater) ein. Ist eine Bearbeitung innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Posteingang nicht möglich, erhältst du einen Zwischenbescheid mit dem voraussichtlichen Termin der Erledigung. Die Bearbeitung der Beschwerden ist für den Beschwerdeführer kostenfrei.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann es vorkommen, dass wir dir nicht auf dem von dir gewählten Kommunikationsweg (z.B. E-Mail), sondern per Post antworten.

Wie kann ich die Bearbeitung der Beschwerde oder Anregung beschleunigen?

Du hilfst uns sehr, wenn du direkt folgende Angaben machst:

Welche alternativen Beschwerdemöglichkeiten hast du?

Sollte es einmal vorkommen, dass keine Einigung erzielt werden kann, hast du die Möglichkeit alternative Streitbeilegungsverfahren zu nutzen.

Verbraucherschlichtungsstelle

Um Meinungsverschiedenheiten zwischen dir und der LBS einvernehmlich zu klären, nimmt die LBS am Streitbeilegungsverfahren des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) teil. In diesem Verfahren vermittelt der Ombudsmann, ein unabhängiger und neutraler Streitschlichter, zwischen den Parteien und hilft, eine Lösung zu finden. An die Schlichtungsstelle (Streitbeilegungsverfahren) kannst du dich kostenlos wenden unter:

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB)
Verbraucherschlichtungsstelle
Postfach 11 02 72
10832 Berlin
Telefon 030 8192-295
Telefax 030 8192-299
E-Mail: ombudsmann@voeb-kbs.de
Internet: www.voeb.de/de/verband/ombudsmann

Die Beschwerde ist in Textform mit einer kurzen Schilderung des Sachverhalts und allen zum Verständnis erforderlichen Unterlagen einzureichen. Der genaue Ablauf ist in der „Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB)“ festgelegt. Weitere Informationen und die aktuelle Verfahrensordnung findest du unter: www.voeb.de/de/verband/ombudsmann: „Wie gehe ich vor, wenn ich mich beschweren möchte“

Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung:

Alternativ kannst du auch die Beschwerdemöglichkeit über die Europäische Plattform zur Streitbeilegung nutzen. Die Europäische Kommission stellt eine europäische Plattform für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Verträgen zwischen einem in der EU wohnhaften Verbraucher und einem in der EU niedergelassenen Unternehmer (sog. OS-Plattform) bereit, die du unter folgendem Link findest: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Zuständige Aufsichtsbehörden:

Für die Zulassung zuständige Aufsichtsbehörde:

Europäische Zentralbank
Hausadresse: Sonnemannstr. 20, 60314 Frankfurt am Main
Postanschrift: 60640 Frankfurt am Main
Internet: www.ecb.europa.eu

Für den Verbraucherschutz zuständige Aufsichtsbehörde:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Dienstsitz Bonn
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Internet: www.bafin.de

Dienstsitz Frankfurt a.M.
Marie-Curie-Str. 24-28
60439 Frankfurt am Main