Hilfe zur Online-Vertragsauskunft OVA

Details zur Online-Vertragsauskunft deines Bausparvertrags.

Online-Vertragsauskunft für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz 

Online-Vertragsauskunft für Bayern 

Falls du noch keinen Zugang hast, dann kannst du ihn hier beantragen. Du kannst auch gerne erst mal den Schnupperzugang ausprobieren - den findest du auf der Anmeldeseite.

Nutzt du bereits das Online-Banking deiner Sparkasse? Dann kannst du auch dort deine LBS-Bausparverträge freischalten lassen.

FAQ - Antworten zur Onlinevertragsauskunft

Es können lediglich deine eigenen Einzelverträge sowie die Gemeinschaftsverträge deiner Ehegemeinschaft, eheähnlichen Gemeinschaft oder Lebenspartnerschaft freigeschaltet werden. Eine Freischaltung der Verträge deiner minderjährigen Kinder oder sonstiger dritter Personen ist leider nicht möglich.
1. Kontenübersicht: Hier erhältst du einen Überblick Ihrer freigeschalteten Bausparverträge. 2. Kontodaten: Du möchtest dir Details zu einem Vertrag anzeigen lassen? Dann wähle den entsprechenden Vertrag über den Radiobutton aus und klicke anschließend auf den Button "Kontodaten anzeigen". In dieser Ansicht sehen Sie Einzelheiten zu Ihrem Bauspar-, Darlehens- oder Kreditkonto. 3. Umsätze: Sie möchten sich Umsätze zu einem Vertrag anzeigen lassen? Dann wählen Sie den entsprechenden Vertrag über den Radiobutton aus und klicken anschließend auf den Button "Kontoumsätze anzeigen". Hier siehst du alle Umsätze zu ausgewählten Vertrag. Dabei kann es sich um ein Bauspar-, Darlehens- oder Kreditkonto handeln. Es sind alle Umsätze des aktuellen Jahres und der letzten zwei Jahre aufgeführt.
Dein Zugang zur Online-Vertragsauskunft wird zu deiner Sicherheit automatisch gesperrt, falls wiederholt ein falsches Passwort eingegeben wurde. Damit schützen wir dein Konto vor unberechtigten Zugriffen. Falls dein Zugang gesperrt ist, nutze bitte unser Antragsformular unter Service - Online-Vertragsauskunft den Link Online-Zugang beantragen & vewalten und wähle "PIN vergessen" aus. Oder wende dich an unser LBS Beratungs- und Service Center .
Falls du deine Benutzerkennung vergessen hast, nutze bitte unser Antragsformular unter Service - Online-Vertragsauskunft den Link Online-Zugang beantragen & vewalten und wähle "Neuen Zugang beantragen" aus. Oder wende dich an unser LBS Beratungs- und Service Center .
Sofern du bereits in der Anwendung eingeloggt sind, kannst due über den Menüpunkt "PIN Änderung" dein aktuelles Passwort rund um die Uhr selbst ändern.
Um deinen Zugang löschen zu lassen, nutze bitte unser Antragsformular unter Service - Online-Vertragsauskunft den Link Online-Zugang beantragen & vewalten und wähle "Zugang löschen" aus. Oder wende dich an unser LBS Beratungs- und Service Center .
In der Lastschrifteinzug-Übersicht wird dir der Einzug angezeigt. Dieser ist wie folgt aufgeteilt: in Bauspar- (Sparbeitrag), Kredit- (Zinszahlung) und Darlehenskonto (Tilgungsbeitrag). Der Gesamteinzugsbetrag ergibt sich aus der Summe dieser Einzel-Lastschriften pro Bausparvertragsnummer. Zusätzlich zur erteilten Lastschrift können aufgelaufene Rückstände in einem Einzug enthalten sein, sofern dies vereinbart wurde.
Alle Angaben, die du uns in Formularen anvertraust, werden sicher über das Internet übertragen. Dafür verwenden wir ein Verfahren, das sich auf das Transport Layer Security (TLS)-Protokoll stützt. Persönliche Daten werden dabei zwischen Ihrem Browser und der LBS verschlüsselt übertragen. So sind Ihre Daten vor dem Zugriff durch Dritte geschützt. Zum Aufbau einer sicheren Verbindung verwendet die LBS das HTTPS-Protokoll. Bitte aktiviere in den Browsereinstellungen das Sicherheitsprotokoll TLS. Nur so kann Ihr Browser die Daten verschlüsselt übertragen.
Für Kreditablösungen können die in den Auskünften angezeigten Beträge grundsätzlich nicht verwendet werden. Nimm in diesem Fall bitte Kontakt mit Ihrem Berater vor Ort auf.
Was ist, wenn beim Versuch, das „Online-Formular“ aufzurufen, das Online-Formular-Fenster nicht angezeigt wird? Vermutlich hast du in deinem Browser die Option Javascript deaktiviert. Schau bitte in deiner Browser-Hilfefunktion, wie Javascript wieder aktiviert werden kann. Was ist, wenn beim Versuch, „Drucken“ aufzurufen, das Drucken-Fenster nicht angezeigt wird / nicht gedruckt wird? Vermutlich hast du in deinem Browser die Option Javascript deaktiviert. Was ist, wenn beim Versuch, die Hilfe zur LBS Online-Vertragsauskunft aufzurufen, das Hilfe-Fenster nicht angezeigt wird? Vermutlich hast du in deinem Browser die Option Javascript deaktiviert.
StarMoney ist das einzige Programm, das offiziell LBS-Bausparverträge integriert. Zunächst brauchen Sie einen Zugang zur Online-Vertragsauskunft der LBS. Wenn Ihre Verträge freigeschaltet sind, können Sie diese auch in StarMoney aus dem Programm heraus abfragen. Legen Sie dazu ein "Neues Konto" an. Geben Sie im Feld Bankleitzahl für das Marktgebiet Südwest (Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz) 999 510 10 und für das Marktgebiet Bayern 999 510 20 an. Wählen Sie das Sicherheitsmedium "PIN/TAN" und geben Sie dort Ihre 11-stellige Online-ID aus der Online-Vertragsauskunft der LBS an. Führen Sie die Funktion "Kontenrundruf" aus. Damit erscheinen dann Ihre Verträge in StarMoney.