Unsere Kontaktdaten
Die LBS Landesbausparkasse Süd entstand mit der Fusion der beiden Vorgängerinstitute LBS Südwest und LBS Bayern rückwirkend zum 1. Januar 2023. Die LBS Süd hat einen Sitz in Stuttgart und München sowie weitere Standorte in Mainz und Karlsruhe.
Hier finden Sie uns:
in Stuttgart
Hausanschrift: Jägerstraße 36, 70174 Stuttgart
Postanschrift: Postfach 10 60 28, 70049 Stuttgart
Telefon: 0711 183-3456, Telefax: 0711 183-20 50
E-Mail: info-sw@lbs-sued.de
in München
Hausanschrift: Arnulfstraße 50, 80335 München
Postanschrift: 80280 München
in Mainz
Hausanschrift: Vordere Synagogenstraße 2, 55116 Mainz
Postanschrift: Postfach 29 80, 55019 Mainz
Telefon: 06131 13-456, Telefax: 06131 13-434740
E-Mail: info-sw@lbs-sued.de
in Karlsruhe
Hausanschrift: Siegfried-Kühn-Straße 4, 76135 Karlsruhe
Postanschrift: Postfach 14 60, 76003 Karlsruhe
Telefon: 0721 822-3456, Telefax: 0721 822-36 05
E-Mail: info-sw@lbs-sued.de
Hinweisgebersystem
Sie alle kennen vermutlich den bekanntesten Whistleblower der letzten Jahre, Edward Snowden. Als Mitarbeiter einer Beratungsfirma des Geheimdienstes NSA deckte er auf, wie massiv die US-Regierung das Internet überwachte.
Was ist Whistleblowing?
Das Aufdecken von Missständen im Unternehmen wird als Whistleblowing bezeichnet. Damit sind Verstöße gegen Gesetze – wie Daten- oder Verbraucherschutz – gemeint, die mit einem Straf- oder Bußgeld bewehrt sind.
Was ist kein Whistleblowing?
Stellen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen dar, ist das kein Whistleblowing. Beispiel: "Der LBS-Berater XY hat mich schlecht beraten".
Warum informieren wir hier darüber?
Die LBS Süd steht für eine nachhaltige Unternehmenskultur und handelt verantwortungsvoll. Sollten Ihnen dennoch Regelverstöße auffallen, melden Sie uns diese bitte über einen der unten angegebenen Kanäle. Ob Kunde, Kundin, Dienstleister, Bewerber, Bewerberin oder ehemaliger Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin: Sie alle können potenzielle Whistleblower sein.
Wie sind Sie geschützt?
Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) schützt Sie als Whistleblower vor Benachteiligung. Es bewahrt Sie vor Kündigung oder Suspendierung sowie vorzeitiger Kündigung oder Aufhebung eines Vertrags über Dienstleistungen. Einzige Voraussetzung: Zum Zeitpunkt der Meldung hatten Sie hinreichend Grund anzunehmen, dass der gemeldete Verstoß der Wahrheit entsprach.
Wie können Sie Ihren Hinweis einreichen?
Bitte wählen Sie einen der folgenden Kanäle. Wir behandeln Ihre Angaben streng vertraulich:
Persönliches Gespräch | Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin vereinbaren können. |
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Telefon | Kristof Panzer, +49 711 183-2546 Vaia Likopoulou, +49 711 183-2885 Tobias Jehle, +49 89 41113-6494 |
hinweisgebersystem@lbs-sued.de | |
Post | LBS Süd Kristof Panzer – persönlich Jägerstraße 36, 70174 Stuttgart LBS Süd Vaia Likopoulou – persönlich Jägerstraße 36, 70174 Stuttgart LBS Süd Tobias Jehle – persönlich Arnulfstraße 50, 80339 München |
Damit wir Ihren Hinweis effektiv bearbeiten können, benötigen wir diese Angaben:
- Name
- Adresse
- E-Mail-Adresse oder Telefonnummer
Bei der Formulierung können Ihnen diese Fragen helfen:
- Wann ist es passiert?
- Wo ist es passiert?
- Wer ist beteiligt?
- Welche Einzelheiten sind Ihnen bekannt?
Ebenfalls besteht für Sie als Hinweisgeber die Möglichkeit sich an die externen Meldestellen beim Bundesamt für Justiz, bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), beim Bundeskartellamt bzw. an die jeweilige Landesverwaltung zu wenden.
Wie geht es nach Ihrer Meldung weiter?
Wir bestätigen Ihnen innerhalb von sieben Tagen den Eingang Ihres Hinweises. Sobald wir die Bearbeitung abgeschlossen haben, informieren wir Sie spätestens nach drei Monaten über die geplanten und/oder bereits ergriffenen Maßnahmen. Unter der Beachtung der datenschutzrechtlichen Anforderungen werden wir abschließend den Vorgang archivieren.